Auch nach dem siebenten Spieltag bleibt Schwarz-Weiß Erfurt ungeschlagen und somit weiter Tabellenführer der 2. Bundesliga Pro. Gegen den TSV Bayer 04 Leverkusen feierten die Thüringerinnen nach 77 Spielminuten einen glatten 3:0-(22, 19, 15)-Heimsieg.
Erfurt hatte vor 534 Zuschauern einen Start nach Maß. Als Gästecoach Dirk Sauermann beim 11:3 bereits seine zweite Auszeit nahm, war der erste Satz eigentlich schon gelaufen. Eigentlich, denn der Tabellenführer verlor in der Folge seinen Fokus und wurde in der Annahme wackelig. Mehr noch wurmte Erfurts Coach das Block-/Abwehrverhalten seiner Spielerinnen, die den komfortablen Vorsprung aus der Hand gaben und Leverkusen zum 22:21 in Führung gehen ließen. Der Doppelwechsel auf Zuspiel/Diagonal fruchtete jedoch und nach einem Ass von Tina de Groot wendete sich das Blatt wieder. Ein Angriffsfehler der 04er beendete den ersten Durchgang.
Der zweite Satz war bis zur zweiten technischen Auszeit (16:15) einer auf Augenhöhe, bevor sich Erfurt entscheidend absetzte, schließlich aber vier Satzbälle benötigte, bis Lara Darowski mit einem energischen Angriff den Sack zuband.
Auch den dritten Satz begann Mateusz Zarczynski mit Antonia Greskamp im Zuspiel, die sich ihren Starteinsatz verdient hatte. Auf der Mitte kam nun Alina Zellin für Silvie Pavlová, die keinen guten Tag erwischte, aufs Feld. Schwarz-Weiß spielte seinen konstantesten Satz der Partie und zog auf 17:10 davon. Selbst die Einwechslungen von Pia Mohr für Sina Fuchs und Tina de Groot für Sina Stöckmann führten zu keinem Nachlassen. „Toni“ Greskamp mit einem gelegten Ball beendete den dritten Satz zum 25:15 und damit die Begegnung.
Schwarz-Weiß Erfurt durfte mit seinen Anhängern jubeln. Sina Fuchs nahm die goldene MVP-Medaille in Empfang, während Erfurts Coach, bei aller Freude über den klaren Sieg, einiges an der Leistung seiner Mannschaft zu kritisieren hatte. Bis zum nächsten Spiel in Essen am nächsten Sonntag wird fleißige Trainingsarbeit geleistet.
Fotos: Sebastian Schmidt