News

Kapitänin bleibt an Bord

167 5 V6 A1790

Noch zwei Spieltage sind für den bereits feststehenden Meister der 2. Bundesliga Pro, Schwarz-Weiß Erfurt, zu absolvieren, während die Planungen für die kommende Saison auf Hochtouren laufen. Fest steht jetzt auch: Kapitänin Lara Darowski wird mit den Landeshauptstädterinnen in die 1. Bundesliga gehen. Die 22-jährige Außenangreiferin unterschrieb für ein weiteres Jahr plus Verlängerungsoption.

„Es gefällt mir hier super gut. Mannschaft, Staff, Geschäftsführer – es passt einfach alles. Außerdem wohnt mein Freund hier“, sieht die gebürtige Essenerin viele Gründe, sich für Erfurt und gegen andere Erstligaangebote entschieden zu haben. „Hier weiß ich, dass ich in der 1. Bundesliga auf dem Spielfeld stehen werde“, ist die Aussicht auf einen Stammplatz ein wesentlicher sportlicher Faktor für ihren Verbleib. Vor einem Jahr war Lara Darowski von der Vilsbiburger Auswechselbank nach Thüringen gewechselt, um eine Liga tiefer Spielpraxis zu sammeln und somit Anlauf für eine erfolgreiche Erstliga-Karriere zu nehmen.

Auch Trainer Mateusz Zarczynski ist voll des Lobes über seine Top-Angreiferin: „Lara hat zwei, drei Schritte vorwärts gemacht in dieser Saison. Sie hat an ihrer Physis gearbeitet, geht mit Vorbild voran und füllt ihr Kapitänsamt sehr gut aus“, kommt der meistens eher zurückhaltende Coach fast ins Schwärmen in Bezug auf seine Nummer 13, die acht MVP-Auszeichnungen in dieser Saison entgegengenommen hat.

Mit Lara Darowski hat somit die dritte Spielerin der aktuellen Mannschaft für die kommende Saison im Volleyball-Oberhaus bei Schwarz-Weiß Erfurt verlängert.