Schwarz-Weiß Erfurt hat das mit Spannung erwartete Spitzenspiel beim Dritten TV Dingolfing souverän mit 3:0 gewonnen und seine Spitzenposition weiter ausgebaut.
Ungewohnt ruhig war es vor der Partie im Erfurter Spielerinnenkreis, als sie vom Spielfeldrand aus das Warm-Up der „Dingos“ auf dem Spielfeld verfolgten und sich dehnend auf das Spiel in der Sporthalle Höll-Ost vorbereiteten. Auch das Erfurter Trainerduo, das ohne die erkrankte Antonia Greskamp und die bei den Volley Juniors in der Regionalliga spielende Tabea Dreiack auskommen musste, saß leicht angespannt auf seinen Stühlen. Wer würde die nötige Lockerheit finden, um den Sieg zu erringen? Die Antwort gaben die SWE-Damen mit Anpfiff auf dem Spielfeld.
Die Partie in der mit 750 Zuschauern sehr gut besuchten Sporthalle begann mit einigen langen Ballwechseln, was auf ein umkämpftes Aufeinandertreffen hindeutete. Das bessere Ende hatten meist die Gäste, die mit 9:4 in Führung gingen. Mit Druck im Aufschlag sollte die Grundlage für den fünfzehnten Sieg gelegt werden. Neu-Kapitänin Lara Darowski beherzigte dies dann auch eindrucksvoll, als sie an der Grundlinie zweimal den Hammer auspackte, TVD-Trainer Urmann beim 9:15 zur zweiten Auszeit zwang und ein Raunen durch die Zuschauer ging. Bei Pia Mohrs erfolgreichem Einerblock zum 18:10 war eine Vorentscheidung gefallen und Silvie Pavlovás Einbeiner zum 25:17 beendete den Auftaktsatz.
Schwarz-Weiß ging weiter hohes Risiko im Aufschlag, was bei letztendlich 14 Fehlern und 7 Assen ein statistisches Minus ergab, jedoch zeigten viele Angaben Wirkung in der Gästeannahme. Mit Silvie Pavlovás Ass zum 8:4 für die Thüringerinnen hatten sich diese auch im zweiten Satz früh ein kleines Polster verschafft, das sie bis auf 18:10 ausbauten. Die „Dingos“ kämpften um den Anschluss und die Kapitänin Mira Schrömer führte ihr Team bis auf 19:17 heran, mehr ließ der Spitzenreiter allerdings nicht zu. Die mit einer Angriffsquote von 52% starke und nach Spielende zur MVP gekürte Lara Darowski beendete mit einem Hieb zum 25:19 Satz zwei.