News

Engagierte Defensivspezialistin bleibt in Erfurt

1. Bundesliga
Goertz S Schmidt 01

Engagierte Defensivspezialistin bleibt in Erfurt

Schwarz-Weiß Erfurt baut weiter an seiner Mannschaft für die Saison 2026/27. Mit Libera Lotte Goertz bleibt ein wichtiger Bestandteil der Defensive für mindestens ein weiteres Jahr in der Thüringer Landeshauptstadt.

Sie kam vor einem Jahr vom Dresdner SC mit viel Talent ausgestattet, aber ohne Spielpraxis in der 1. Bundesliga nach Erfurt. Der Wechsel war ein logischer Schritt, um sich weiterzuentwickeln. Jetzt, noch deutlich vor dem Ende ihrer ersten Saison bei den Schwarz-Weißen, waren sich beide Seiten einig, auch gemeinsam in die nächste zu gehen. „Lotte hat sich gut bei uns entwickelt und gemeinsam mit Mia Stauß unsere Annahme im Vergleich zum letzten Jahr deutlich stabilisiert. Gerade auf ihrer Position braucht man Erfahrung, um die Annahme und Abwehr zu organisieren. Das benötigt Zeit, die sie bei uns bekommt. Wir finden, dass sie sich bei uns gut weiterentwickelt hat, weshalb die Verlängerung über das aktuelle Spieljahr hinaus für die logische Konsequenz war“, begründet Manager Florian Völker die frühzeitige Entscheidung, auch in der kommenden Serie auf die 21-Jährige zu setzen.

Ihr ebenfalls vor Saisonbeginn nach Erfurter gekommener Coach, Pablo Sanchez, ist ebenfalls sehr angetan von der Libera. „Ich bin sehr froh, dass wir Lotte bei uns halten konnten. Sie ist wirklich eine sehr talentierte, junge Spielerin, die in dieser Saison sehr gewachsen ist. Lotte Goertz bringt uns viel Energie aufs Spielfeld und sucht immer nach Wegen, wie sie sich durch harte Arbeit verbessern kann.

Die gebürtige Dresdnerin sieht mit dem Verbleib selbst den richtigen Schritt in ihrer Karriereplanung: „Die Vertragsverlängerung zeigt mir das Vertrauen des Vereins. Hier kann und will ich mich weiterentwickeln. Ich schätze das familiäre Umfeld hier und das Engagement aller Helfer, wofür ich sehr dankbar bin und freue mich, auch in der kommenden Saison für Schwarz-Weiß Erfurt zu spielen.“

Fotos: S. Schmidt